Corona (Covid-19) Informationen

WAS SIE BEI EINEM BESUCH BEACHTEN SOLLTEN

INFEKTIONSSPRECHSTUNDE

Patienten mit Atemwegssymptomen, egal welcher Art, (Schnupfen, Halsschmerzen, Husten, Fieber, Geruchsverlust) dürfen auf keinen Fall die Praxis betreten! Wir weisen eindringlich darauf hin, bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus oder bei vorangegangenem Kontakt zu einem Corona-Erkrankten, nicht persönlich die Praxis aufzusuchen, sondern den Kontakt zu uns telefonisch oder per Kontaktformular zu suchen!

Ziel ist eine STRIKTE Trennung von Patienten mit Infektion von gesunden Patienten (auch zum Schutz unseres Praxisteams).

Dazu bieten wir täglich von Montag bis Donnerstag um 11 Uhr und Freitag um 10:30 Uhr eine Infektionssprechstunde mit separatem Praxiseingang auf der "Parkplatzseite" der Praxis (Ausschilderung vor Ort) an. Im Rahmen der Infektsprechstunde bieten wir Abstrichtests nach den aktuellen RKI-Empfehlungen an.

ALLGEMEINE VERHALTENSREGELN

Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir die Praxisabläufe neu abgestimmt. Da es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann, bitten wir Sie, auf die unsere Praxisaushänge zu achten!

Um Kontakte so weit wie möglich zu vermeiden bieten wir täglich um 11 Uhr (Freitag 10:30 Uhr) eine Infektsprechstunde, zudem haben wir Abholzeiten für vorbestellte Rezepte und Überweisungen eingeführt.

Bitte beachten Sie:

- Wir bitten Sie, wenn möglich, ohne Begleitperson in unsere Praxis zu kommen.

- Bitte betreten Sie die Praxis ausschließlich mit einem Mund- und Nasenschutz, den Sie durchgehend tragen und ihn nur nach ausdrücklicher Anweisung durch das Praxispersonal absetzen.

Das Land Niedersachsen hat die Maskenpflicht in Arztpraxen neu geregelt.

Patienten sind bei einem Besuch verpflichtet einen der folgenden Maskentypen zu tragen:

- OP-Masken (DIN EN 14683:2019-10)

- FFP2 (DIN EN 149:2001)

- Masken der Normen KN95/N95

Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren dürfen weiterhin nicht-medizinische Alltagsmasken tragen.

Kinder bis 5 Jahre sind von der Maskenpflicht ausgenommen.

Informationen zum richtigen Umgang mit den Masken erhalten sie in diesem PDF-Merkblatt.

- Wir bitten darum, bei Betreten der Praxis, den Desinfektionsspender an der Anmeldung zu nutzen und den Sicherheitsabstand auch am Anmeldungsbereich einzuhalten.